Author: Simone Monthuley

Die KENIA-AG informiert: Elischüler im Rosen- und Waffelrausch!

Gleich zweimal konnte die Kenia-AG in den letzten Wochen wieder Geld zur Unterstützung unserer Patenschule in Mitunguu/Kenia einsammeln. Zunächst wurden traditionell Waffeln am „Tag der offenen Tür“ angeboten und lockten viele Besucher in das Obergeschoss des Mittelbaus der Elisabethenschule.  Der Duft der frisch gebackenen Waffeln führte dazu, dass die Gruppe um Frau Henrich und Frau Monthuley bereits nach 16 Uhr keinen Teig...

Afrikatag 2017 – wieder ein schöner Erfolg

Es wird langsam zur Tradition an der Eli, dass die KENIA-AG von Frau Monthuley sich am Afrikatag der Aktion Tagwerk beteiligt. So wurden dieses Jahr am Dienstag, dem 20.6.2017, in den beiden großen Pausen selbstgebackene Bananenbrote nach afrikanischem Rezept und gleichzeitig auch ein paar Kunstwerke, nämlich aus Kronkorken hergestellte Schlangen, zum Verkauf angeboten. Die Schlange hat in der afrikanischen Kultur einen sehr...

DELF-Prüfung geschafft, hurra!!!

24 Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 erhielten nun ihre Urkunde direkt aus Paris, denn sie hatten sich im Schuljahr 2015/16 auf die Französischprüfung DELF vorbereitet und diese mit Bravour geschafft. Das Examen besteht aus 4 Teilen: Hören, Verstehen, Schreiben und Sprechen und wird dementsprechend in der Prüfung abgefragt.

Fazit unserer Keniareise im Oktober 2016

Mit etwa 300  Loombändern im Gepäck  konnten wir bei unserer Reise in den Herbstferien die Schüler der St. Francis School glücklich machen! Sie wurden mit großer Freude entgegengenommen und sofort getragen. Viele Kinder wollten wissen, wie man die Bänder bastelt. Zum Glück hatten mich einige Eli-Schüler vor der Reise nach Mitunguu eingeweiht und so konnte ich auch hier weiterhelfen und noch mehr...

„DEIN TAG FÜR AFRIKA“ – ein voller Erfolg

Dienstag, der 23.6.2015, 6.20 Uhr. Gerade wurde im Radiosender HR3 erwähnt, dass dieser Tag im Zeichen des afrikanischen Kontinents steht und bundesweit eine Kampagne zur Unterstützung von Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in verschiedenen afrikanischen Ländern läuft.  So auch an der Elisabethenschule in Hofheim, wie der Radiosprecher erklärt. 9.15 Uhr auf dem Schulhof der Eli:  Noch sind die Schüler im Unterricht. Jedoch...

Elischüler im Kenia-Brieferausch!

Vor den Osterferien wurden alle Schüler aufgefordert, Briefe an ihre kenianischen Freunde zu schreiben, auch Geschenke konnten dazugelegt werden. So reiste ich, Simone Monthuley, mit 2 Koffern nach Mitunguu; in dem einen befanden sich über 100 liebevoll verzierte Briefe der Elischüler/innen. Als ich in der St. Francis of Assisi Primary School ankam, erhielt ich von Sr. Josephine, der Schulleiterin, einen Plan zur Verteilung...

Waffeln für Kenia

Am „Tag der offenen Tür“ konnte wieder einmal durch die fleißigen Waffelbäcker der Klassen 5c und 8c unter Leitung von Frau Henrich und Frau Müller eine beachtliche Summe für die Erneuerung der sanitären Anlagen in Mitunguu eingenommen werden. Unterstützt wurden die beiden Klassen zusätzlich von Frau Monthuleys Kenia-AG-Schülern, die den Besuchern Infomaterial zu unserer Schulpatenschaft zeigen und erklären konnten. Eine selbstgebastelte Spendenbox...

Erste Aktion der KENIA-AG = ein schöner Erfolg

Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht nun die KENIA-AG, die sich intensiv um unsere Schulpartnerschaft mit der St. Francis of Assisi School in Mitunguu/Kenia kümmert. Kurz vor den Weihnachtsferien wurden daher selbstgebackene Tierplätzchen verkauft, um den benötigten Geldbetrag für die Erneuerung der sanitären Anlagen in Mitunguu endlich in die Tat umsetzen zu können. Dabei konnte die stolze Summe von 65,50 eingenommen werden. Den...