Category: St. Francis of Assisi School in Mitunguu

Afrikatag 2017 – wieder ein schöner Erfolg

Es wird langsam zur Tradition an der Eli, dass die KENIA-AG von Frau Monthuley sich am Afrikatag der Aktion Tagwerk beteiligt. So wurden dieses Jahr am Dienstag, dem 20.6.2017, in den beiden großen Pausen selbstgebackene Bananenbrote nach afrikanischem Rezept und gleichzeitig auch ein paar Kunstwerke, nämlich aus Kronkorken hergestellte Schlangen, zum Verkauf angeboten. Die Schlange hat in der afrikanischen Kultur einen sehr...

KENIA-AG: ENGELAKTION MIT GROSSER WIRKUNG

Während der Adventswochen trafen sich die Schülerinnen der KENIA-Gruppe mehrmals zu Bastelaktionen. Ihre  kleinen „Kostbarkeiten“ (Papier-Engel und praktische Schlüsselanhänger) konnten letzten Freitag in den beiden großen Pausen für 1,- bzw. 1,50 Euro in der Cafeteria der Eli erworben werden. Eine Besonderheit hatten sich die Schülerinnen für das Altenstift Kursana in Kriftel einfallen lassen. Der Kontakt nach dem erfolgreichen ersten gemeinsamen Basteln und...

Fazit unserer Keniareise im Oktober 2016

Mit etwa 300  Loombändern im Gepäck  konnten wir bei unserer Reise in den Herbstferien die Schüler der St. Francis School glücklich machen! Sie wurden mit großer Freude entgegengenommen und sofort getragen. Viele Kinder wollten wissen, wie man die Bänder bastelt. Zum Glück hatten mich einige Eli-Schüler vor der Reise nach Mitunguu eingeweiht und so konnte ich auch hier weiterhelfen und noch mehr...

Wo liegt eigentlich Kenia?

Diese und viele andere Fragen konnten am Dienstag, 26.4.2016, schnell und sicher beantwortet werden. Die Dernbacher Schwester, Sr. Shirley, die ich vor drei Jahren in Kenia kennenlernte, hatte sich spontan bereit erklärt, einige Klassen an der Eli zu besuchen, ihnen Bilder von Mitunguu, der dortigen Schule und dem Waisenheim zu zeigen und einfach ein bisschen zu erzählen, wie das Leben in Kenia...

„DEIN TAG FÜR AFRIKA“ – ein voller Erfolg

Dienstag, der 23.6.2015, 6.20 Uhr. Gerade wurde im Radiosender HR3 erwähnt, dass dieser Tag im Zeichen des afrikanischen Kontinents steht und bundesweit eine Kampagne zur Unterstützung von Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in verschiedenen afrikanischen Ländern läuft.  So auch an der Elisabethenschule in Hofheim, wie der Radiosprecher erklärt. 9.15 Uhr auf dem Schulhof der Eli:  Noch sind die Schüler im Unterricht. Jedoch...

Elischüler im Kenia-Brieferausch!

Vor den Osterferien wurden alle Schüler aufgefordert, Briefe an ihre kenianischen Freunde zu schreiben, auch Geschenke konnten dazugelegt werden. So reiste ich, Simone Monthuley, mit 2 Koffern nach Mitunguu; in dem einen befanden sich über 100 liebevoll verzierte Briefe der Elischüler/innen. Als ich in der St. Francis of Assisi Primary School ankam, erhielt ich von Sr. Josephine, der Schulleiterin, einen Plan zur Verteilung...