Frankreichaustausch 2014 – 14. – 21. Mai

Gemeinsamer Ausflug nach Worms

Am Donnerstag, den 15.05.2014, fuhren die deutschen Schüler zusammen mit den französischen Austauschschülern nach Worms:

Nach ungefähr einer Stunde Fahrzeit kamen wir an. Dort warteten zwei Stadtführer auf uns. Wir bekamen einen guten Einblick in die Geschichte der Stadt Worms in einer deutschen und französischen Führung. 

Erst sind wir in den Dom gegangen und haben dort etwas über seine Geschichte erfahren. Danach haben wir einen jüdischen Friedhof besichtigt. Dort haben wir gelernt, dass die Verstorbenen bei den Juden hinter den Grabsteinen liegen. Auch gibt es nicht den Brauch der Grabpflege. Im Anschluss haben wir das Lutherdenkmal besichtigt und die Geschichte vom „Lutheraufstand“ erzählt bekommen. echange-hofheim-2014-0121

Anschließend haben wir erst einmal Freizeit gehabt. In dieser haben wir mit „unseren Franzosen“ zusammen weiter die Stadt erkundet und zu Mittag gegessen.

Zuletzt haben wir alle zusammen das Nibelungenmuseum besichtigt, in dem die berühmte Nibelungensage beschrieben und erklärt wird. Dann sind wir nach Hause gefahren.“ (Geschrieben von Sarah, Paula, Christian)

Ansonsten besuchten die französischen Schüler Frankfurt, den Hessenpark , den Großen Feldberg und verständigten sich mehr recht als schlecht mit ihren deutschen Korrespondenten.

Auch ein Vormittag mit Teilnahme am Unterricht stand auf dem Programm.

Pünktlich am Mittwochmorgen (21. Mai) um 08:00 Uhr fuhren dann unsere französischen Austauschschüler/-schülerinnen mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Montagne in die Normandie.

Au revoir