Nachhaltigkeitstage 2014 – Theaterstück

Mit dem Theaterstück „Nachhaltigkeit“ starteten am Montag morgen die Nachhaltigkeitstage in der Turnhalle der Elisabethenschule. img_2036
Die szenische Collage zum Thema „Nachhaltigkeit“ hat Frau Werner seit den Osterferien bis jetzt mit dem Darstellern, dem Kurs der Jahrgänge 7 und 8 entwickelt. Ziel war es, sowohl selbst über das Theaterspielen den Begriff der „Nachhaltigkeit“ besser zu be-greifen, als auch, diesen spielerisch dem Publikum zugänglich zu machen. Das Publikum wurde auch an einer Stelle direkt angesprochen: „Was bedeutet es für dich, nachhaltig zu handeln? Schon mal darüber nachgedacht?“
Wir haben versucht, img_2026 den Begriff der „Nachhaltigkeit“ über seine Antonyme „Verschwendung“, „Verschmutzung“, „Ausbeutung“ zu verdeutlichen. In der ersten Hälfte der Collage sieht man entsprechend den Ist-Zustand der Welt, wenn nicht nachhaltig gelebt wird, daher auch die Eröffnungsszene „Die Welt versinkt in Plastik“. In der Mitte des Stücks haben die Schauspielerinnen und Schauspieler dann die Nachhaltigkeit ästhetisch verfremdet, indem sie sie haben „brauen lassen“. Anschließend finden sich verschiedene Definitionen der Schülerinnen und Schüler, was Nachhaltigkeit bedeutet und es wurde versucht, einige Vorschläge für nachhaltiges Handeln (Fahrrad fahren statt Auto fahren, Früchte aus der Region) in das Stück einzubauen. Das Stück endet mit der Schlussszene “Das Schicksal der Erde….” Alles in allem eine äußerst gelungene und beeindruckende Vorstellung!

 

Text: D. Oestreich – Fotos: J. Kastanavius

Bilder und Berichte zu den anderen Projekte unserer Nachhaltigkeitstage werden nächste Woche hier veröffentlicht!