The more you read, the more you know, the more you know, the smarter you grow.

Bitte beachten: Copyright der Bilder bei www.frank-moellenberg.de


Dr. Seuss.

Lesen macht schlau und bildet weiter, das weiß doch jedes Kind!

Klasse 7C stellt diese Behauptung zurzeit unter Beweis und nimmt an einem Projekt der Verlagsgruppe Rhein Main teil: Schüler lesen Zeitung.

Vier Wochen lang erhalten alle Kinder kostenlos ihr eigenes Exemplar der Zeitung an die Schule geliefert. In unserem Fall ist es der „Main-Taunus Kurier“.

Täglich bringt der „Abholdienst“ die Zeitung in die Klasse und die beiden, an diesem Tag verantwortlichen, Schüler und Schülerinnen teilen die Zeitung zur vereinbarten Stunde aus. Diese Stunden sind in der Regel PoWi, Deutsch oder Englisch, denn das Projekt wird hauptsächlich von diesen Fächern begleitet.

Zum Einstieg haben wir uns mit der Aufmachung und Anordnung der Zeitung beschäftigt. Schüler lesen Zeitung, Elisabethenschule Hofheim Copyright: www.frank-moellenberg.deWelche Ressorts gibt es? Wo finde ich die wichtigsten Artikel und Berichte? Wo erscheint mein Verein?

Mit einem gemütlichen Zeitungsfrühstück haben wir begonnen – wie Erwachsenen, die am Frühstückstisch gern blättern und sich über die Neuigkeiten unterhalten.

In PoWi beschäftigen wir uns mit den Themen des Tages und lernen neue Begriffe wie „Schengen“ oder „TTIP“ kennen.

In Deutsch beleuchten wir die wichtigsten Schriftformen, wie den Bericht, Kommentar oder Reportage . Dabei eignen wir uns die journalistischen Begriffe an.

In Englisch wird Internationales aus der englisch-sprachigen Welt gelesen und besprochen – mal über die Queen oder Barack Obama.

Jeden Tag wird ein Lieblingsbeitrag für die Projektmappe ausgeschnitten. Er wird kurz zusammengefasst  und die Auswahl begründet.

In der zweiten Woche hatten wir Besuch von einer Lokal-Redakteurin und einem Fotograf. In dieser Stunde bekam die Zeitung ein Gesicht – die vielen Menschen, die dafür arbeiten sieht man sonst nicht. Unsere beiden Gäste, Frau Heyer und Herr Möllenberg, beschrieben bereitwillig ihre Tagesabläufe und Schüler lesen Zeitung, Elisabethenschule Hofheim Copyright: www.frank-moellenberg.deberuflichen Werdegänge und gingen ausführlich auf unsere Fragen ein.

Nach zwei Wochen stellen wir Lehrerinnen fest, dass die Klasse immer noch motiviert und sehr interessiert ist. Die Zeitung wird immer wieder durchgeblättert und es finden viele Unterhaltungen über den Inhalt statt … und zwar nicht nur über den Abstiegskampf der Eintracht Frankfurt!


Bitte beachten: Copyright der Bilder bei www.frank-moellenberg.de