Frankreichaustausch 2016 (17.-23.05.2016)

Gespannt und mit einem etwas mulmigen Gefühl erwarteten am Dienstagabend, 17.05.2016, 18 Eli-Schüler und deren Eltern die teils noch unbekannten Korrespondenten aus Mortagne/Normandie. Rasch wurden nach deren etwas verspäteter Ankunft alle verteilt, und es ging für den ersten Abend in die deutsche Gastfamilie.

Am nächsten Tag stand zunächst der gemeinsame Unterrichtsbesuch sowie eine kleine Führung durch die Schule und eine offizielle Begrüßung der Schulleiterin Frau Radeck auf dem Programm. Zu unserer großen Freude hatte sich der französische Schulleiter des Collège Bignon, M. Lopez, auch ein paar Tage frei nehmen können, um Hofheim, die Eli und unsere Arbeit im Sinne der deutsch-französischen Verständigung und Sprachintensivierung kennenzulernen. Begeistert und mit neuen Ideen für den Austausch reiste er am Samstag zurück.

Die Schüler/innen und ihre beiden Begleiter (Mme Perez und M. Caillon) jedoch durften sich noch an einem kulturell sehr schönen Programm – ein Ausflug nach Rüdesheim mit Wanderung, Gondel und Schifffahrt, der Besuch von Frankfurt und die Besichtigung des Großen Feldbergs und des Hessenparks – bei strahlendem Wetter erfreuen. Unter der bewährten Leitung und Ausführung des Programmes durch Herrn Gläßer verlief alles reibungslos.

Als nach einer Woche gemeinsamer Zeit die Schüler/innen auf deutscher und französischer Seite wieder „Au revoir“ sagen mussten, stand für alle fest: Dieser Austausch hat sich gelohnt und muss unbedingt weitergeführt werden!

Unser Dank gilt den Gastfamilien und allen an der Ausführung beteiligten Kollegen.

Un grand merci! (Simone Monthuley – Fachschaftsleitung Französisch)