Afrikatag an der Eli – so vielfältig wie der Kontinent

Bericht von Simone Monthuley – Kenia AG

Am 21. Juni fand – wie in jedem Jahr – der Tag für Afrika statt. Zum 3. Mal nahm auch unsere Schule mit Aktionen teil, die in diesem Jahr besonders vielfältig waren.

Bereits bewährt in der Vorbereitung hatte sich die KENIA AG wieder etwas Besonders zum Verkauf in den beiden großen Pausen einfallen lassen. Diesmal wurden selbstgemachte „Smoothies“ angeboten, die in erster Linie aus Früchten bestanden, welche man in Afrika findet und genießen kann. So gab es „Smoothies“ mit Mango, Banane, Kiwi und vieles mehr. Begeisterte Abnehmer fanden sich hierfür schnell, und so konnte ein beachtlicher Beitrag für die Organisation „Tagwerk“, die jedes Jahr zu diesem „Tag für Afrika“ aufruft, eingenommen werden. Ein kleiner Teil fließt zudem in unsere eigene „Tasche“ zur Unterstützung der Kinder in Mitunguu/Kenia.

Doch mit dem Verkauf allein sollte es diesmal nicht getan sein. Die Schulleitung entschied, dass jeder Jahrgang sich an diesem Tag intensiver mit dem Kontinent Afrika beschäftigen sollte. Hierfür wurde eine 60minütige Unterrichtsstunde angesetzt. Jeder Lehrer konnte sich aus den zuvor besorgten Materialien ein Thema  wählen und dieses individuell mit seiner Klasse bearbeiten. Dabei war der absolute „Renner“ Mandelas Buch: “Meine afrikanischen Lieblingsmärchen“. Ebenso begeistert wurden die afrikanischen Mandalas angenommen, die wahre Kunstwerke entstehen ließen. Aber auch nachdenklichere Themen, welche in Kurzfilmen gezeigt wurden, konnten bearbeitet werden, z.B. Rassismus oder die Wege afrikanischer Kinder zu ihrer Schule, Klimawandel usw.

Schließlich kamen auch die musikalische und künstlerische Seite Afrikas nicht zu kurz.

Fazit unserer Aktion: 60 Minuten für den Kontinent Afrika reichen bei Weitem nicht aus, gerne hätten wir alle die Themen mehr vertieft. Vielleicht ja dann im nächsten Jahr….

 

Es ist das Herz, das gibt.

Die Finger geben nur her.

(Sprichwort aus Afrika)