Waldtag der 5ten Klassen

Auch dieses Jahr fand wieder ein Waldtag der 5ten Klassen statt.

Gemeinsam mit einer erfahrenen Referentin erkundigten die Kinder der 5ten Klassen den hiesigen Waldboden und lernten etwas über die verschiedenen Erdschichten und den ewigen Kreislauf des Lebens. Im Wechsel waren die Schüler erst einen Vormittag im Biologieraum, wo ihnen bereits die Theorie nahegebracht wurde, welche sie dann am drauffolgenden Tag in der Praxis vertiefen konnten.

Mit Eifer wurde der Waldboden nach Kleinstieren durchwühlt, diese dann spezifiziert, gezeichnet, mit natürlichen Fundstücken nachgebaut, Kurzreferate gehalten, Brennessel und Girschblätter probiert, Frösche gejagt, Mücken verscheucht und intensiv in der hiesigen Schlucht herumgetobt…. Ganz nebenbei befreiten die Kinder auch den Wald von weggeworfenen Müll und brachten es innerhalb kürzester Zeit auf zweieinhalb Tüten gesammelten Abfall, was den Wunsch weckte beim nächsten Wandertag wieder Müllsäcke mit in den Wald zu nehmen und die Sammelaktion zu wiederholen!

Es war für alle Beteiligten ein rundum schöner, vielseitiger und lehrreicher Vormittag!