Einweihung der „guten“ Stube

Am Freitag fand in der Kapelle unserer Schule eine kurze besinnliche Andacht zur  Einweihung unseres neuen Seelsorgeraumes statt. Zur Einstimmung spielte Herr Reichert eine Eigenkomposition am Klavier begleitet von Herr Krajcovic an der Geige.

Frau Radeck begrüßte alle Anwesenden und hielt dann eine kurze Rede, in welcher sie auf die starken sozialen Veränderungen aufmerksam machte, die unsere Zeit so prägen und die Notwendigkeit unserer Schule, nicht nur einen Bildungsraum, sondern auch ein Raum der Entfaltung und der Entwicklung zu sein, in welchem der Mensch im Mittelpunkt stehen kann.  Wir als Kollegium, als Lehrende, als Eltern und als Schüler sind täglich aufgefordert „Seel-Sorge“ als Gemeinschaftsaufgabe zu verstehen.

Der neue Schulseelsorgeraum befindet sich in der ehemaligen Wohnung von Schwester Anne, die tragischerweise letztes Jahr ums Leben gekommen ist. Die „gute“ Stube, wie der Raum nun genannt wird, soll nach Wunsch von Dr. Tambour und Frau Schaller, unseren Schulseelsorgern, ein Ort der Beratung und Begleitung, der Begegnung und der Gespräche, ein Ort des Zuhörens sein – ein Ort, an dem man zur Ruhe kommen kann. Das Fundament unserer Schule ist der Glaube, die Liebe und der Respekt gegenüber unseren Mitmenschen und Seelsorge ist der spezielle Dienst am Menschen, welchem sich auch Schwester Anne vollends gewidmet hatte. Dem Menschen zu helfen, sein Potential zu entfalten und sein Wachstum zu fördern, war und ist Seel-Sorge im tiefsten Sinne.

Auch ein Vertreter des Bistums war zur Einweihung gekommen und übermittelte Grüße von unserem neuem Bischof Georg, der bei dieser Gelegenheit seinen Besuch in den nächsten Wochen ankündigte. Die Schwestern Barbara und Simone waren von unserem Orden zur Einweihung angereist, ebenso wie Herr Donat, der Geschäftsführer unseres Trägers, der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper.  Sowohl Schwester Simone Weber, die Provinzoberin,  als auch Herr Donat fanden herzliche Worte für die Anwesenden. Sie richteten sich v.a. an die aufmerksam zuhörenden Schüler, die ihre Klassen im Rahmen der Feier vertraten. Herr Pfarrer vom Dahl von der evangelischen Johannisgemeinde und Herr Pfarrer Gros von der katholischen  Gemeinde St. Peter und Paul Kirche segneten die neuen Räumlichkeiten. Bei einem kleinen gemütlichen Umtrunk klang die Feier abschließend im alten Lehrerzimmer aus.

Die „gute“ Stube ist Dienstags 5. – 6. Stunde, Mittwochs in der 6. Stunde und Donnerstag in der 4. Stunde geöffnet sowie in jeder großen Pause (außer Di.).