Wie beliebt ist „Kreatives Gestalten“?

Wie beliebt „Kreatives Gestalten“ bei den Schülern ist, kann man an den aktuelle Schülerzahlen erkennen. Alleine17 Schüler/Innen aus den siebten Klassen treffen sich wöchentlich, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Pfeffer, für eineinhalb Stunden zu basteln und zu nähen.

Überraschend sei der hohe Jungenanteil, freut sich Frau Pfeffer, denn das sei früher nicht der Fall gewesen sondern es habe gerade in den höheren Klassen nur reine Mädchengruppen gegeben. Am Anfang des Schuljahres werden die Wünsche der Schüler für das gemeinsame Kreativ-Sein besprochen, aber auch ein Rückblick auf das bereits Erarbeitete findet statt.  Der Schwierigkeitsgrad der Arbeiten hängt von der Jahrgangsstufe ab, so dass ein kontinuierlicher Prozess und eine Erweiterung der eigenen Fähigkeiten stattfinden können. Auch das Thema „Recycling“ wird aufgegriffen und so sind bereits aus abgelegten Kleidungsstücken Taschen, Handyhüllen oder Kummerschlucker genäht worden. Passend zu den großen christlichen Feiertagen oder zu besonderen Ereignissen wie Mutter-oder Vatertag basteln die Gruppen Geschenke.

Das Fach KG ist in der 5. und 6. Klasse Teil des allgemeinen Pflichtunterrichts, aber ab der 7. Klasse als Wahlfach im Angebot.