Tischtennis-Minimeisterschaften an unserer Schule

Nachdem das bei den Eli-Schülerinnen und -Schülern so beliebte „Fußball Masters“ bereits zum festen Terminplan des Sportjahres gehört, richtete unsere Fachschaft Sport in Zusammenarbeit mit der Tischtennisabteilung des TV Wallau zum ersten Mal einen Tischtennis-Ortsentscheid der Minimeisterschaften in unserer Sporthalle aus.

 

Insgesamt fünf Stunden lang kämpften die Nachwuchstalente der 5. und 6. Klasse um Punkte und wurden in Ausdauer, Geschicklichkeit und Konzentration mächtig gefordert. In drei Altersklassen starteten 30 Teilnehmer. Am Ende gab es in jeder Altersklasse Sieger und Platzierte, die besten Spieler qualifizierten sich zudem zu den Kreisminimeisterschaften, die am 11. oder 12. März in Weilbach stattfinden werden.

Bei den Mädchen nahmen sechs Spielerinnen teil. Selina Atastoken aus der Klasse 6a war die stärkste und setzte sich in allen fünf Spielen durch. Den zweiten Platz erzielte Julia Gehrig (6a), Rang 3 ging an Jocelyn Fricke (5a). Jüngste Teilnehmerin war Amelie Damm (5a), die eigentlich noch in einer niedrigeren Altersklasse hätte spielen können.

Bei den Jungen in der Altersklasse 2 war Robin Fichtner (5b) der überlegene Spieler, der seine sieben Einzel gewann. Rang 2 ging an Johannes Reimann (ebenfalls 5b), Platz 3 an Luka Kulis (5a).

Bei den ältesten Jungen gingen insgesamt 16 Spieler in den Start, die zunächst in 2 Achtergruppen spielten. Hier waren die Entscheidungen in beiden Gruppen extrem umkämpft. Benjamin Schmitt (6c) war in der ersten Gruppe mit 6 Siegen und einer Niederlage vorne und damit der erste Endspielkandidat. In Gruppe 2 musste sich Noel Speer (6d) zwar gegen den Vierten Felix Kettemann (6d) geschlagen geben, gewann aber alle anderen Spiele. Das Finale konnte dann Benjamin nach verlorenem ersten Satz gegen Noel für sich entscheiden.

Unterstützt wurden die Spieler von ihren Klassen, die zeitweise in der Halle waren und für eine großartige Stimmung sorgten. Das Turnier wurde mit einer bejubelten Siegerehrung abgeschlossen.

Der Dank gilt dem TV Wallau, mit dessen Unterstützung die Durchführung des Turniers ein voller Erfolg war und der es uns im vergangenen Jahr ermöglichte, dass wir nun auch über einige hochwertige Tischtennisplatten für unsere Halle verfügen. Und das nächste Sporthighlight wartet auch schon: In der Woche vor Ostern finden dann die Fußball-Masters für die Jahrgänge 5-7 statt.