Ein Ausflug nach Burkina Faso – Bildvortrag am 26.4.2017

Am Mittwoch, dem 26.4.2017, hatte die KENIA-AG sich etwas ganz Besonderes überlegt.  Ein anderes afrikanisches Land sollte einmal im Mittelpunkt stehen, um Vergleiche zu ziehen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Bereits letztes Jahr waren über Herrn Exner von der Stadt Hofheim erste Kontakte geknüpft worden, und so konnte diese Idee umgesetzt werden.

Mit sehr eindrucksvollen Bildern und persönlichen Erfahrungen berichtete Herr Exner über das als eins der ärmsten Länder Afrikas geltende Burkina Faso. Die Stadt Hofheim unterstützt seit 2011 bestimmte Projekte vor Ort, wie den Bau von neuen Schulgebäuden, Krankenstationen oder Brunnen, auch ein Verein steht dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Burkina Faso ist ein Land mit viel Trockenheit und extrem hohen Tagestemperaturen. Strom gibt es selten in den kleinen Orten, die Lebensverhältnisse sind sehr einfach.

Ein Vergleich zu Kenia war schnell hergestellt. Dort ist es bedeutend grüner und landschaftlich abwechslungsreicher, wie die Schüler feststellten.

Das Interesse am Bildvortrag von Herrn Exner seitens der Schüler war groß, sie stellten gerne ergänzend Fragen und das dazu servierte, selbst gebackene afrikanische Bananenbrot wurde begeistert angenommen.

Die KENIA-AG bedankt sich nochmals herzlich bei Herrn Exner und wird versuchen, ein wenig die Arbeit für Burkina Faso zu unterstützen, indem interessierte Schüler eine Brieffreundschaft führen können. Denn in Burkina Faso ist die Amtssprache Französisch. So haben die Eli-Schüler ergänzend zu den Kenia-Brieffreundschaften, die auf Englisch laufen, hier die Möglichkeit, ihre zweite Fremdsprache zu nutzen.

 

Simone Monthuley (verantwortlich für die KENIA-AG)