ENGLANDAUSTAUSCH UND ENGLANDFAHRT 2017

Der Austausch mit Solihull School und Leicester Grammar School

Kurz vor den Herbstferien fand unser alljährlicher Austausch mit England statt.
In diesem Jahr fuhren 18 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 nach Solihull und 7 weitere Schüler und Schülerinnen nach Leicester zu unseren jeweiligen Partnerschulen. Nach unserer Ankunft an der Schule ging es direkt ins Wochenende zu den Familien. Es galt, sich schnell an die neue Umgebung einzugewöhnen und vor allem an die Sprache! Die Familien haben verschiedene Ausflüge und Aktivitäten mit ihren deutsche Gästen unternommen, mal zum Shoppen oder Rugby und Fußballschauen und es gab viel Zeit, um die Partner besser kennen zu lernen.

Am Montag kamen alle Austauschteilnehmer mit ihren englischen Partnern im Outdoor Pursuit Center, Leicester zu Teambuilding- und Kletter-Aktivitäten zusammen. Dieser Tag ist besonders schön, da es sehr viel zu erzählen gibt. Auch die Schüler aus Leicester und Solihull, die nächsten März dann unsere Schüler besuchen, können sich bei dieser Gelegenheit bereits kennen lernen.

Im Laufe der Woche fanden weitere Ausflüge z.B. nach London (London Eye) oder Birmingham (BBC) statt. Außerdem haben wir die Schulen erkundet und durften am Schulunterricht teilnehmen. Am Ende der Woche wären wir am liebsten alle dort geblieben. Wenn der Besuch aus England im kommenden Jahr bei uns weilt, werden wir hoffentlich wieder so eine schöne Zeit zusammen haben wie dieses Jahr vor Ort.