DELF-Prüfung bestanden!!

Am 14. November 2017 war es endlich soweit: Frau Radeck überreichte 14 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Schuljahres 2016/17 das DELF-Sprachdiplom. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit 80-90 % der zu erreichenden Punktzahl bestanden. Darüber freuen sich nicht nur die Schüler/innen, sondern auch ganz besonders ihre Lehrerin, Frau Monthuley! Denn sie bereitet seit ein paar Jahren etwa 6 Monate lang interessierte Schüler an der Eli auf die DELF-Prüfung vor.

Ähnlich wie das Cambridge Certificate besteht die Prüfung aus vier Teilen: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Dabei werden die ersten drei Teile unter Aufsicht der Lehrerin an einem Samstag durchgeführt, während der vierte und für die meisten schwierigste Bereich, nämlich das freie Sprechen, im „Institut Francais“ in Mainz stattfindet. Dort müssen die Schüler/innen dann unbekannten Prüfern Frage und Antwort stehen. Doch auch diese Situation wird in der Vorbereitungsphase mehrmals geprobt.

So konnten alle DELF-Teilnehmer mit einem sicheren Gefühl ihre Prüfung angehen und erfolgreich bestehen. Sie besitzen nun ein Zertifikat, das dem Europäischen Referenzrahmen unterliegt und ein Leben lang Gültigkeit hat.

Auch dieses Jahr haben sich wieder 19 Schüler/innen für den DELF-Vorbereitungskurs angemeldet und üben jede Woche fleißig, um dann im April/Mai 2018 die Prüfungen A1 oder A2 abzulegen. Wir drücken ihnen die Daumen, damit sie ebenso erfolgreich wie ihre Vorgänger abschließen.

 

Simone Monthuley (DELF-Prüferin)