WIR sind ELI – eine Schule feiert 125-Jähriges!

„WIR sind ELI“….

Dieses Gefühl hatte wohl jeder der 580 Schüler und Schülerinnen und der 50 Lehrkräfte der Elisabethenschule in den letzten Tagen mindestens einmal.

Beginnend mit dem Festakt in der Hofheimer Stadthalle am 24.04., bei dem nicht nur Schüler/innen und Eltern anwesend waren, sondern auch Ehemalige, Vertreter von Stadt, Kreis und Bistum sowie Schulleitungen von anderen Schulen, wurden die Jubiläumstage gebührend begonnen. Bei dem abwechslungsreichen Programm, welches von Schülern und Lehrern gemeinsam gestaltet worden war, war für jeden Geschmack etwas dabei. Von Berichten über die jährlich stattfindenden Taizé Fahrten bis hin zu Hip-Hop, von Eli-Tube bis zu Standard-Tänzen präsentierte sich die Schule sowohl traditionsbewusst wie auch fest verankert in der Jugendkultur des 21. Jahrhunderts.

Weiter ging es am nächsten Tag mit einem großen Gottesdienst an der Bergkapelle, den Herr Pfarrer vom jhdr Dahl von der Johannesgemeinde und Herr Pfarrer Gros von St. Peter und Paul mit der Unterstützung einiger Schüler und musikalischen Beiträgen der Schulband gestaltet hatten. Hier stellte sich auch die neu gewählte Provinzoberin Sr. M. Theresia Winkelhöfer ADJC allen Anwesenden vor.

Für alle Schüler, aber auch für das Kollegium war der stattfindende Spiele- und Sport-Tag ein lustiges Vergnügen. Bei herrlichem Wetter verteilten sich alle Schüler an den verschiedenen Attraktionen. Von Broom – der Abräumer, Bullriding, Speedkick, Sumoringen, Kistenklettern bis hin zum Blitz-Schachturnier (mit freundlicher Unterstützung des Hofheimer Schachvereines) und einem Basketballturnier war für reichlich abwechslungsreiches Vergnügen gesorgt. Selbst einige Kollegen versuchten sich im Bull-Riding, was zu großer Erheiterung bei allen Anwesenden führte.
Die Sportfachschaft, welche den Tag organisiert hatte, vergab im Anschluss bei der Siegerehrung Fußbälle an den oder die Klassensiegerin. Für die kulinarische Verpflegung kümmerte sich – wie schon so oft – der Förderverein mit leckeren Würstchen und Getränken. Musikalisch untermalt wurde der Vormittag vom schuleigenen DJ, der die extra für die Veranstaltung gesperrte Kurhausstraße mit sommerlichen Beats versorgte und damit auch noch für gute Stimmung sorgte.

Den Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten bildete dann am vergangenen Dienstag der von der gesamten Schülerschaft plus vollständigem Lehrerkollegium und img_0816 Rektorat durchgeführte „ELI on Tour“-Ausflug an den Rhein. Mit einem Sonderzug ging es zunächst nach Bingen und von dort an auf einem Schiff den Rhein hinauf, wo verschiedene Ausflugsziele die Anlegestationen der einzelnen Klassen festlegten.

Das „Wir-Gefühl“ war an diesem Tag noch stärker ausgeprägt als das schon bereits starke Gefühl der Einheit in den Tagen zuvor.

Trotz Wetterumschwungs und des daraus resultierenden Gewitters trugen alle die sich daraus ergebenden Konsequenzen von erheblichen Verzögerungen und Wartezeiten geduldig und im friedlichen Zusammenhalt. Doreen_Kai Der wohl längste Ausflug in der 125jährigen Geschichte der Schule betrug gute 14 Stunden, in denen das Gefühl, etwas ganz Besonderes als Schule zusammen erlebt zu haben, nicht eine Sekunde lang verschwunden war. Wir – eine Schule, die in einen ganzen Zug und auf ein Schiff passt, funktionieren – trotz normaler Höhen und  Tiefen der täglichen Zusammenarbeit – als starke Gemeinschaft. Dies hat wohl jeder, der an den Feierlichkeiten teilgenommen hat, gespürt und wird das nie vergessen.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der bischöflichen Schulstiftung, die unsere Gemeinschaftsfahrt gesponsert hat.