School – is – cool

Das ist die einstimmige Antwort auf meine Frage, wie denn unsere neuen Fünftklässler, die vor genau 10 Tagen ihre Einschulung in der Aula feierten, die vergangenen Tage an unserer Schule empfunden haben.

Neue Freundschaften wurden bereits geknüpft und machen den Abschied von ehemaligen Klassenkameraden leichter. Auch die nette Klassengemeinschaft, die alle Befragten bestätigten, trägt zur guten Stimmung bei den neuen Schülern bei. Auch haben sich schon „Lieblingslehrer – und Lehrerinnen“ gefunden, auf deren Unterricht man sich besonders freue. Alle Schüler kommen bereits sehr gut in den neuen Gebäuden zurecht und finden alle Räume (meist) ohne Probleme. Und falls doch mal eine Frage auftaucht oder man Hilfe braucht, so könne man ja jederzeit seine(n) Patin/en fragen, erklären mir die Kinder.

So wie auch Clara aus der 5b, die ihre Patin Vicky aus der 9c „super nett“ findet. Und Monti (5b) fand und findet bisher eigentlich alles „total cool“ – von der Einschulungsfeier, den neuen Klassenkameraden bis hin zu den Sechstklässlern –  aber vor allem das Verteilen der Freundschaftsbänder sei eine tolle Idee gewesen, findet er. Allein die Caféteria sei zu klein, bemängelten die Neuankömmlinge und das lange Warten, bis man endlich drankomme, einfach nur „nervig“. Trotzdem freuen sich Lukas, Leni und Anna aus der 5a jeden Morgen in die Schule gehen zu können und das macht das frühe Aufstehen, was ja ehrlich gesagt keiner mag, erträglicher.

J. Steinhöfel