Fairer Markt der Möglichkeiten

Zum ersten „Fairen Markt“ (18.9.2018) des Hauses der Jugend in Hofheim wurden wir, die Kenia und die Werken AG angesprochen und um eine Teilnahme gebeten. In mehreren Vorgesprächen konnten zunächst die inhaltlichen Schwerpunkte festgelegt werden. Es sollten Aktionen stattfinden, die die Jugendlichen anregen, mitzumachen und gleichzeitig über Nachhaltigkeit nachzudenken.


So entschied sich Frau Dömel mit ihrer Werkgruppe, Möbel aus Holzpaletten zu erstellen, die einen sehr großen Anklang fanden.
Frau Monthuleys Kenia AG zog fair gehandeltes Obst vor! Dieses wurde zu schmackhaften Smoothies verarbeitet. Eine echter Renner bei den sehr warmen Temperaturen!

Alle „Waren“ wurden kostenfrei angeboten, denn es ging in erster Linie darum, das Interesse der Jugendlichen zu wecken. Wer dennoch eine Spende geben wollte, konnte dies tun und die Hattersheimer Tafel unterstützen.

Weitere Stände des „Fairen Marktes“ rundeten das Thema Nachhaltigkeit ab, so konnte man eine sehr gesunde Suppe kosten, Obst und Gemüse vom Bio Bauernhof kaufen, alte Dosen, neu als Übertopf o.ä. künstlerisch erstellen etc.

Wir hoffen sehr, dass durch unsere Teilnahme, das Thema Nachhaltigkeit den heutigen Jugendlichen ein wenig näher gebracht werden konnte.