Jahrgang 6


 

„Bei Oma hätt’s das nicht gegeben“

Gemeinsam wollten die Schüler herausfinden wie viel Lebensmittel täglich im Müll landen und warum? Sie stellten sich die Frage, wie sie vermeiden können, dass so viele Lebensmittel weggeworfen werden. An 2 Tagen kochten die Schüler gemeinsam in der Küche der Johann-Hinrich-Wichern Schule aus „Omas Kochbuch“ und überlegten, was sie aus Lebensmittelresten zubereiten können, damit sie nicht im Abfall landen.

Es wurde ein kleines Rezeptbuch erstellt, damit jeder auch zu Hause alles nachkochen kann. Auch Lebensmittelunverträglichkeiten wie z. Bsp. Gluten -und Laktoseunverträglichkeiten wurden besprochen.


 Wald-Schützer – Ohne Wald läuft nix!

Von der Wildkatze bis zum Orang Utan – viele Tiere brauchen den Wald. Aber was haben wir Menschen damit zu tun? Die Frage stellen sich die Schüler in diesem Projekt. Egal ob majestätischer Buchenwald, knorriger Eichenhain oder tropischer Regenwald – jede Waldgesellschaft spielt eine große Rolle für uns Lebewesen.

Trinkwasser, saubere Luft und Lebensmittel sind für uns wichtige Lebensgrundlagen.

Trotzalledem wird dies oft genug nicht beachtet und die Menschheit kümmert sich viel zu wenig um Dinge, die den Wäldern auf der ganzen Welt schaden.

Am Schluss werden Lösungsmöglichkeiten entwickelt, mit denen jeder Einzelne beim Schutz der Wälder auf der ganzen Welt mitmachen kann. Es klang der Slogan: „Werdet zu Waldschützern!!


 Bedrohte Haustierrassen

Wir starteten gegen 8:45 Uhr in 2 Gruppen von der Elisabethenschule in Richtung Hofheim Marxheim. Eine Gruppe ging zu Familie Rody, die andere Gruppe in den Kleintierzuchtverein. Im Kleintierzuchtverein wurde die Gruppe nochmals in 3 Gruppen aufgeteilt und die Schüler durchliefen jeweils 3 verschiedene Stationen. img_2065 An jedem Ausgangspunkt standen den Schülerinnen und Schülern ca. 25 Minuten Zeit zur Verfügung. Die verschiedenen Stationen umfassten Sperberhühner, Höckergänse und Krüperhühner. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit die Tiere zu füttern und zu streicheln und erfuhren durch deren Besitzer u.a. einiges zu deren Haltung und Kulturgeschichte.

Danach ging es vom Kleintierzuchtverein zur Familie Rody und von Familie Rody zurück in den Kleintierzuchtverein. Bei Familie Rody im Garten bestand noch einmal die Möglichkeit Hühner zu füttern (Krüperhühner), aber auch einen Hasen und Meerschweinchen zu streicheln und anzuschauen. Frau Rody erzählte wie sie zur Hühnerhaltung kam und erläuterte ihre Beweggründe. Außerdem wurden die Fragen der Kinder geduldig beantwortet. Nach einem kurzen Besuch bei Familie Rody’s Nachbarn, bei dem es Flugenten, Brahmahühner und Rotländer zu bestaunen gab, machten wir uns auf den Rückweg zur Schule, an der wir um ca. 12.40 Uhr wieder ankamen.


„Ist das Klima essbar?“

Klimaschutz kann einfach sein und Spaß machen! Anschaulich, interaktiv und lebensnah wurde den Schülern der 6. Klasse anschaulich erklärt, was Klimaschutz ist und was jeder einzelne zu Klimaschutz beitragen kann. Es wurde getestet, ob wir unser Klima „ver-frühstücken“ können und geprüft, wie die eigene Klimabelastung entsteht. Eine Exkursion in unterschiedliche Geschäfte in Hofheim sollte die Problematik unterstützen und helfen, klimaneutrale Angebote zu finden.
Anschließen wurden am Dienstag in der Pestalozzischule Speisen zubereitet, die die Schüler anschließend mit Genuss verspeisten!