Eli-Schüler im neuen BIZ
Im Rahmen der Berufsorientierung fahren in dieser Woche alle Schüler der 9. Klassen in das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur, um sich dort über Ausbildungsberufe, weiterführende Schulen und Studiengängen zu informieren. Nachdem wir jahrelang nach Frankfurt gefahren sind, fahren alle Klassen ab diesem Jahr nach Bad Homburg.
Heute ist die Klasse 9b von Frau Milchereit an der Reihe (Abb. 1 Gruppenfoto)
Wir betreten das große Glasgebäude und sind beeindruckt von dem hellen und in kleine Arbeitsbereiche eingeteilten Großraum. Frau Böhmer und eine Mitarbeiterin des BIZ empfangen uns sehr freundlich und geleiten uns in den großen Konferenzraum (Abb. 3). Nach der Begrüßung stellt uns Frau Böhmer die Homepage der Arbeitsagentur vor, indem sie zunächst einmal auf das Bewerbungstraining hinweist. Auf der Seite http://www.planet-beruf.de/ können die Schüler u.a. das komplette Bewerbungsprozedere durchspielen oder mit Hilfe des Berufe-Universums Stärke und Schwächen herausarbeiten, um dann nähere Informationen zum passenden Beruf zu bekommen.
Von den 32 Schülern melden sich während der anschließenden Diskussion drei Schüler, die nach der Eli eine Ausbildung anstreben. Am Beispiel des Zweiradmechanikers erklärt uns Frau Böhmer die Seite http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/. Hier haben die Schüler die Möglichkeit sich Berufe kurz erklären zu lassen, sich Kurzvideos anzusehen und sich den gewünschten Berufe-Steckbrief auszudrucken. Über das Buch Beruf aktuell können sich die Schüler über eine App Berufsfilme auf ihrem Handy anschauen.
Desweiteren zeigt uns Frau Böhmer die Seite Jobbörse. Hier können die Schüler ganz gezielt über Suchparameter nach Ausbildungsberufe suchen. Für die Schüler, die FOS anstreben, gibt sie uns noch eine weitere Internetadresse: http://www.ihk-praktikumsportal.de
Nach dieser ersten Stunde haben die Schüler nun die Möglichkeit im Arbeitsbereich des BIZ an 30 PC-Arbeitsplätzen selbst zu recherchieren und sich Informationen auszudrucken bzw. sich Infomaterial mitzunehmen (Abb.4). Frau Böhmer und die beiden Lehrkräfte stehen den Schülern für Fragen zur Verfügung.
Nach knapp drei Stunden fährt die Klasse wieder nach Hofheim.
Es war eine sehr informative Veranstaltung, die von den Schülern als sehr gut empfunden wurde. Sie konnten ohne Zeitdruck sich sowohl über die Internetseiten als auch über die große Anzahl an Berufe-Ordnern über Auslandspraktika, Au pair-Stellen, Berufe, Studiengänge