Gebet für die Schule – Fronleichnam 2015
„Gott ist da, wo Menschen leben“ – unter diesem Motto zogen Katholiken an Fronleichnam in einer Prozession durch Hofheim.
Dabei machten sie auch Halt an der Elisabethenschule.
Sr. Anne hatte einen Altar hergerichtet. Die Gläubigenbeteten für unsere Schule und Pfr. Gros erteilte einen sakramentalen Segen.
HERR, Du hast uns die Kinder anvertraut. Wir freuen uns über alle guten Anlagen, die wir an ihnen entdecken dürfen und fördern dürfen. Wir freuen uns, wenn sie gesund sind und heranwachsen. Wir freuen uns, wenn wir miterleben dürfen, wie sie sich entfalten und zu charakterfesten Menschen heranreifen. Gib uns den Geist der Achtsamkeit, dass wir keines der Kinder übersehen und ihre Talente und Fähigkeiten mit ihnen entdecken und entfalten können. Wir wollen ihnen helfen, so zu werden, wie Du sie haben willst. Lass sie von Tag zu Tag lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Führe sie einmal zu dem Beruf, der ihnen Freude macht. Schenke ihnen Freunde, die sie verstehen und mit denen sie immer mehr zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen können. Und wenn sie auf die falschen Wege geraten, dann führe Du sie wieder zurück durch Menschen, die sie zu verstehen suchen und ihnen Vorbilder sein können. Bleibe bei uns an dieser Schule und allen Schulen und Orten des Lehrens und Lernens. Wir alle brauchen Dir, guter HERR. Amen