Wo liegt eigentlich Kenia?
Diese und viele andere Fragen konnten am Dienstag, 26.4.2016, schnell und sicher beantwortet werden. Die Dernbacher Schwester, Sr. Shirley, die ich vor drei Jahren in Kenia kennenlernte, hatte sich spontan bereit erklärt, einige Klassen an der Eli zu besuchen, ihnen Bilder von Mitunguu, der dortigen Schule und dem Waisenheim zu zeigen und einfach ein bisschen zu erzählen, wie das Leben in Kenia aussieht.
Das Interesse der Schüler/innen war rasch geweckt, und auch die Kollegen schienen von der so herzlichen Art Sr. Shirley’s begeistert.
Den Abschluss ihres kurzen Aufenthalts an der Eli bildeten ein gemeinsames Mittagessen mit Frau Radeck – das beide gerne noch vertieft hätten – und schließlich der Besuch der Kenia-AG. Für diese Schüler/-innen, die sich regelmäßig um den Kontakt mit Mitunguu kümmern und ebenso an vielfältigen Afrika-Aktionen teilnehmen, hatte sich Sr. Shirley etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir lernten gemeinsam einen „Blessing Song“ auf Suaheli, zusätzlich gab es ein Vokabelblatt mit den wichtigsten Begriffen, und am Ende durften alle von der in Kenia sehr beliebten Mango Frucht probieren.
Als ich am Nachmittag Sr. Shirley verabschiedete und ihr herzlich für ihren Besuch dankte, stand bereits fest: „We keep in touch“.
Wir sagen: Danke – Ansante, Sr. Shirley