AFRIKA IST NICHT NUR KENIA!

Das bewiesen unsere Schüler/innen des Jahrgangs 8, die sich spontan bereit erklärten auch Briefe in ein anderes afrikanisches Land zu schreiben und zu schicken: nämlich nach Burkina Faso!

Als die Hofheimer Bürgermeisterin uns bat, an der vor Weihnachten gestarteten Brillensammlung für Burkina Faso teilzunehmen, wurde auch angefragt, ob unsere Schule sich vorstellen könnte, ein paar Brieffreundschaften mit afrikanischen Gleichaltrigen zu führen. Gesagt, getan! Als Kenia-AG Verantwortliche und mehr oder weniger Afrika-Kennerin übernahm Frau Monthuley die Koordination, und so konnten etwa 10 auf Französisch verfasste Briefe vor Weihnachten mit auf die Reise nach Burkina Faso gegeben werden. Auch die Brillensammlung war ein großer Erfolg!

Nun besuchte uns Stadtrat Exner persönlich, um den fleißigen Briefeschreibern die Antwortbriefe zu überreichen und sich herzlich bei den Schüler/innen zu bedanken. Gerne möchte er auch weiterhin mit uns in Kontakt bleiben und „afrikanische“ Aktionen der Eli unterstützen.

Wir werden versuchen, das Engagement für Burkina Faso weiterhin ein wenig mit zu tragen, doch unser Hauptaugenmerk bleibt die Arbeit für unsere Schulpartnerschaft mit der St. Francis of Assisi School in Mitunguu/Kenia.

 

Allen Engagierten sei hier nochmals herzlich gedankt!

 

Simone Monthuley – verantwortlich für die KENIA-AG