Elisabethenschule feiert die Neugestaltung ihres Schulhofes
Die Eli-Schulgemeinde konnte am Samstag, 20.05.2017, ein schönes buntes Fest mit den Vertretern der Klassen, Eltern, des Schulträgers und der Provinzleitung aus Dernbach, des Bischöflichen Ordinariates, des Kollegiums, der Bürgermeisterin und Vertreterin des Landkreises, der Presse, unterstützenden Firmen und Nachbarn feiern. Vorausgegangen waren starke Feuchtigkeitsschäden an einem Schulgebäude, die nach den erforderlichen Trocknungsarbeiten eine Neugestaltung des Schulhofes und einen neuen Lagerraum der Fachschaft Kunst zur Folge hatten.
Diese Maßnahmen stellten die Schule vor große finanzielle Herausforderungen. Mit vielen gemeinsamen Aktivitäten wie einem Kuchenverkauf, einer Theater-Aufführung, Schulflohmarkt und einem Sponsorenlauf konnten durch die vielen Spenden von Eltern und ansässigen Firmen und Partnern sowie einer Stiftung bereits bis zu fast 90 Prozent der veranschlagten Kosten gemäß Spendenbarometer erzielt werden.
Daher war es Schulleiterin Pia Radeck ein besonderes Anliegen, sich bei allen, die sich bisher so eingebracht und mit Rat, Tat, helfenden Händen und Finanzkraft engagiert und die Schule unterstützt haben, zu bedanken. Dabei bezog sie auch die bei diesem Projekt von Baulärm geplagten Nachbarn mit in ihren Dank ein.
Nach Frau Radecks Eröffnungs- und Dankesrede konnte Moderatorin Maike Leijdekker, Schülerin der Klasse 9a, weitere Grußworte von Schwester Jaicy von der Provinzleitung des Ordens der Dernbacher Schwestern, Herrn Fischer als Vorsitzenden der Elternschaft und Bürgermeisterin Stang, auch als ehemalige Eli-Schülerin, ankündigen.
Das anwesende Publikum war beeindruckt von den Darbietungen der Schüler, die die Feier bereicherten. Großen Beifall fanden das Showturnen von Naomi Klee und Emma Wolf (ehem. Schülerin) sowie der Gardetanz von Sarah Lena Bock. „BBC News“ wurden beherzt von der Klasse 6 a unter Leitung von Fiona Buckard vorgetragen und sorgten für gute Stimmung. Es gab mit Heinz Reichert und Peter Görlich einen Klangparcours zu genießen.
Die Schulband unter Leitung von Marijan Krajcovic unterhielt die Gäste mit einigen gelungenen Darbietungen bevor sie mit dem Lied „We are the World“ einen besonderen musikalischen Abschluss fanden.
Der kulinarische Genuss kam auch nicht zu kurz, denn der Vorstand des Fördervereins kümmerte sich mit Muffins, Brezeln, Gegrilltem und kühlen Getränken rührend um das leibliche Wohl aller Gäste. Noch lange nach dem Ende des offiziellen Festaktes standen die gut gelaunten Gäste bei gutem Wetter plauschend zusammen.
Die Schüler kann man inzwischen immer mehr dabei beobachten, wie sie den neu gestalteten Schulhof zum Wohlfühlen und Entfalten im Schulalltag einnehmen, indem sie in den Pausen unter dem neuen schönen Sonnensegel auf bunten Stühlen oder Sitzsäcken sitzen oder auf der steinernen Tribüne zum gemeinschaftlichen frohen Beisammensein in einem für sie angenehmen Lernumfeld. Neben der neuen ansprechenden Bepflanzung des Bereiches werden bald noch neue Tische und Bänke angeschafft.
(A.Marschall)