Gutenberg trifft Kollegium
Mit Sonnenstrahlen und selbstgebackenen Brezeln plus Spundekäse (Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Möller für die Mühe und die gute Idee) traf sich unser Kollegium zum diesjährigen Betriebsausflug in Mainz unter dem Denkmal von Johannes Gutenberg, um den sich dann auch die anschließende Führung drehte.
Aufgeteilt in zwei Gruppen liefen wir die Stationen Gutenbergs in Mainz ab – angefangen von der allerersten Wirkstätte bis hin zum Ort des ersten Farbdruckes.
Selbstverständlich besichtigten wir auch den Dom und trafen dann unsere Kollegen in der Stephanskirche wieder, wo wir das große Glück hatten, die Wirkung der farbigen Kirchenfenster Chagalls erfahren zu dürfen.
Nach der Besichtigung des Kreuzganges und nach den vielen interessanten, lehrreichen Informationen, die unser gut vorbereiterer Führer uns vermittelt hatte, trafen wir schließlich hungrig, aber happy im Café Wilma ein, ein entzückend eingerichtet und zentral am Dom gelegenes Café, wo dann der Ausflug besinnlich und vergnügt bei Kaffee und Kuchen ausklang.
Immer wieder spürt man, wie diese gemeinsam verbrachte Zeit die positive Stimmung im Kollegium fördert und gedeihen lässt. In der Hektik des Schulalltags kommt man zu wenig zu persönlichen Begegnungen und so sind diese „Auszeiten“ immer ein willkommener Anlass zum Austausch, Plaudern und näherem Kennenlernen. Ein Dankeschön an die MAV für die Organisation des Ausfluges und auch ein herzliches Danke an unsere Schulleitung, die uns solche Tage der Begegnungen ermöglicht !