Noemi de Paola (9a) ist diesjährige Absolventin des Projekts KUNSTTALENTE von Schirn, Städel und Liebighaus

Die einjährige Förderung für ästhetisch besonders begabte Jugendliche endete am 23. September mit einer beeindruckenden Abschlusspräsentation der 13 beteiligten Jugendlichen im Metzlersaal des Städelmuseums in Frankfurt.

Es herrscht gespannte Vorfreude, als für die zahlreichen Besucher endlich die Ausstellung im Städel eröffnet wird. Zu sehen sind Skulpturen, Plastiken, Malereien und Zeichnungen, aber auch andere künstlerische Medien wie Fotografie, Hoch- und Tiefdrucktechniken, Monotypien und vieles mehr. Die Jugendlichen, alle zwischen 15 und 17 Jahren, geben dem Publikum einen Einblick in den Entstehungsprozess der verschiedenen künstlerischen Arbeiten. Die Arbeiten sind auf umgestürzten, gestapelten Tischen und Stühlen oder auch hängend zwischen Malpaletten sehr experimentell präsentiert.

Das kostenlose Förderprogramm, unterstützt von der Stiftung Giersch, durchlaufen die Jugendlichen, nach einer Empfehlung ihrer KunstlehrerInnen und bestandener Aufnahmeprüfung unter der Leitung von geschulten Künstlern und Kunstpädagogen. Neugierde, Experimentierfreude und Ideenreichtum, aber auch die Konzentrationsfähigkeit der jungen Talente werden dabei gefördert. Zweimal pro Woche werden Grundlagen der Kunstgeschichte und praktische Fertigkeiten im Umgang mit künstlerischem Material vermittelt. Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten die Jugendlichen eine Urkunde. Wir gratulieren allen ganz herzlich!

(S.Dömel)