Hospitation einmal anders

Vom 6.-17. Februar besuchte uns ein elsässischer Mathematiklehrer zur Hospitation. Durch den CIEP (centre international d’études pédagogiques) in Straßburg war er auf die Eli aufmerksam geworden und nahm hierauf Kontakt zu Frau Monthuley auf. Diese besprach die Anfrage mit der Schulleitung und meldete dann Herrn Ancel zurück: Sie sind herzlich willkommen!

Wie sich schnell herausstellte, war Herr Ancel nicht in erster Linie an unsere Schule gekommen, um den Unterricht zu beobachten und für sich zu analysieren, sondern sein Anliegen war es, mitzu- gestalten, selbst Unterricht zu geben, ein paar besondere Aspekte in den Schulalltag der Eli einzubauen. Nicht immer konnten wir diesem Wunsch gerecht werden, jedoch in den Musikstunden (sein zweites Fach, das er leider in Frankreich nicht unterrichten darf, da jeder Lehrer dort nur ein Fach unterrichtet) konnte er wertvolle Impulse einbringen und so den Unterricht hervorragend mitgestalten.

Nachdem wir alle Herrn Ancels besondere Gabe für die Musik wahrgenommen hatten, bauten wir diese auch in den Französischunterricht mit Chansons ein.

Das absolute Highlight blieb jedoch die Unterrichtseinheit der 10. Klasse in Spanisch. In zwei Unterrichtstunden schaffte es Herr Ancel gemeinsam mit mir (Frau Monthuley) den Schülern das Lied ?Por qué te vas? beizubringen, den Text zu besprechen und die Melodie einzustudieren. Die Schüler und auch ich waren mehr als begeistert!

 

Zwei Wochen sind keine sehr lange Zeit, geben aber einen recht guten Eindruck, wie eine Schule funktioniert. Herr Ancel war insgesamt zufrieden mit seinem Aufenthalt, hat neue zwischenmenschliche Kontakte knüpfen können und durch seine Anwesenheit den ein oder anderen Lehrer vielleicht seinen Unterrichtstil überdenken und/oder bestätigen lassen.

Ein solcher Austausch lohnt sich immer!

 

Simone Monthuley (für die Fachschaft Französisch)