Category: Kultur

Kunsthalle Schirn

Heute sind wir mit der Klasse zur Kunsthalle Schirn gefahren. Dort haben wir uns die Kunstwerke von den berühmten Künstlern Alberto Giacometti und Bruce Nauman angeschaut. Als erstes kam eine sehr nette Frau die unsere Führung geleitet hat. Sie hat uns ein paar Regeln erklärt, auf die wir in der Kunsthalle achten sollten und dann hat sie uns ein bisschen über Alberto G.erzählt. Geboren wurde...

Oh Du schöne Weihnachtszeit …

Am 1. Advent begeisterte unsere Schulband, welche dieses Jahr aus 27 Musikern und Sängern besteht, die Gäste des Hofheimer Weihnachtsmarktes. Mit einer kleineren Besetzung von neun Schülern führten sie bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Temperaturen ihr Programm vor, für das sie gerade eine Woche vor dem Auftritt täglich mehrere Stunden geprobt hatten.

Die Holtzers – eine Familiengeschichte (Kritik der Aufführung)

Das diesjährige Theaterstück unserer Schule handelte von einer Familie, die in der deutschen Nachkriegszeit um 1950 lebte. Dargestellt wurde es von den Jahrgängen 8-10, betreut von Frau Linsner und Herrn Reichert. Aufgeteilt war das Stück in kurze Akte zwischen 5 und 10 Minuten. Zwischen jedem Akt las ein Schüler der 10. Klasse jeweils ein paar wichtige Fakten zu den Geschehnissen der damaligen...

English Theater Frankfurt – Schools Tour

The Witches (Hexen, Hexen) am 25.04.2016 Das English Theater Frankfurt direkt in unsere Aula, wer hätte das gedacht! In der 5. und 6. Stunde hatten alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis 9 das Vergnügen, eine Live-Performance erleben zu dürfen.

Zeitzeugin zu Gast

Am Mittwoch, den 17. Februar 2016, war Frau Kretz für zwei Stunden an unserer Schule um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 über ihre Kindheitserlebnisse während der deutschen Besatzung in Polen zu berichten. Besonders berührend waren ihre Schilderungen über die Ermordung ihrer Eltern durch die SS.

Vorlesewettbewerb

Die Sieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen sind ermittelt. Wir freuen uns den Schulsieger bei dem diesjährigen Lesewettbewerb der Elisabethenschule Moritz Rak aus der Klasse 6b bekanntzugeben.

Taizé 2015

„Es ist einfach das Beste, was mir passieren konnte“. Vom 2.-7. Juni waren wir mit 38 Jugendlichen und 7 Begleiterinnen und Begleitern in Taizé. Bei bestem Wetter tauchten wir ein in diese besondere Welt. Es war eine Zeit der Stille und des Gebetes, eine Zeit der Gemeinschaft und des Austauschs, eine Zeit, die alle, die dabei waren, verwandelt hat und die keiner,...

„DEIN TAG FÜR AFRIKA“ – ein voller Erfolg

Dienstag, der 23.6.2015, 6.20 Uhr. Gerade wurde im Radiosender HR3 erwähnt, dass dieser Tag im Zeichen des afrikanischen Kontinents steht und bundesweit eine Kampagne zur Unterstützung von Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche in verschiedenen afrikanischen Ländern läuft.  So auch an der Elisabethenschule in Hofheim, wie der Radiosprecher erklärt. 9.15 Uhr auf dem Schulhof der Eli:  Noch sind die Schüler im Unterricht. Jedoch...

Löcher – das Geheimnis von Green Lake – Erste Vorstellung: Fr., 27. Juni 20:00 Uhr in der Aula der Eli

Achtung Theater! Unsere diesjährige Theaterproduktion: Stanley Yelnats wird zu unrecht des Diebstahls bezichtigt und in ein Erziehungslager eingewiesen, Camp Green Lake. Die tägliche Pflicht dort lautet: Jeder gräbt ein Loch in den ausgetrockneten See – denn Graben festige den Charakter. Dem eigentlichen Zweck kommt Stanley nach und nach auf die Spur. Dabei werden die Zusammenhänge seiner Familiengeschichte aufgedeckt.