Frankreichaustausch 2018 – ein gelungenes Treffen zweier Kulturen

Am 16.4.2018 erreichte ein Bus mit 21 Schülern/innen und zwei Begleitpersonen bzw. Lehrerinnen des Collège Bignon aus der Mortagne/Normandie den Aldiparkplatz in Hofheim. Dort nämlich wurden die französischen Gäste von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Nach der ersten Nacht in Deutschland trafen sich alle französischen Schüler/innen am nächsten Morgen in der Cafeteria der Eli und tauschten erste Erfahrungen aus. „Die Bettdecke ist hier so komisch, und als Abendessen hatte ich ein kaltes Abendbrot.“ So oder ähnlich klangen die teils erstaunten Äußerungen der französischen Gäste und es wurden noch weitere kulturelle Unterschiede festgestellt. Doch nun waren die Freunde wieder da, gemeinsam ging es zum Unterricht und dann mit den deutschen Austauschpartnern/innen nach Hause.

Während der nächsten Tage wurde den normannischen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Es ging nach Mainz, ins Senckenbergmuseum, zum Main Tower in Frankfurt und zum Ganztagesausflug nach Heidelberg. Dort wurde die Besichtigung mit einer Schiffsrundfahrt beendet, die alle nur staunen ließ, spielte das Wetter doch ebenfalls mit.

Das Wochenende war dann in der Hand der Gastgeber, die sich miteinander organisierten, damit kein zu großes Heimweh aufkommen konnte.

Als dann eine Woche später am Montagmorgen der Bus am Parkplatzlatz alle Schüler/innen einlud, konnte man hier und da ein paar Tränen fließen sehen. Freundschaften waren vertieft worden oder auch neu entstanden, die Sprachkenntnisse verbessert und der Horizont in Hinblick auf Sitten, Gebräuche und Kultur des Nachbarlandes erweitert worden.

Fazit: Ein Schüleraustausch lohnt sich immer und macht allen Beteiligten viel Freude!