Ein herzliches Willkommen allen neuen Schülern

Bei strahlendem Sommerwetter wurden am vergangenen Dienstag unsere neuen Fünftklässler feierlich willkommen geheißen.

Im gemeinsam gefeierten Gottesdienst führte die Klasse 6b von Frau Henrich ein selbstgeschriebenes und bereits vor den Ferien einstudiertes Theaterstück über den Lebensweg von Katharina Kasper auf. Katharina Kasper ist die Gründerin unserer Schule, welche dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiern konnte. In Gedenken an die Bedeutung dieses Ereignisses wurden  – vorgetragen von einer kleineren Gruppe der Schüler – die vier Tage der Festwoche, mit all´ ihren unterschiedlichen Aktivitäten und Höhepunkten beschrieben und zum Abschluss auf die Heiligsprechung von Katharina Kasper im Herbst dieses Jahres aufmerksam gemacht. Mit einem vergnüglichen und musikalischen Programm ging es im Anschluss an den Gottesdienst in der Aula weiter. Hier wurden die Neuankömmlinge nicht nur von Frau Radeck in ihrer Ansprache, sondern auch musikalisch mit „Hallo, wir kommen“ und „Hand in Hand“ gesungen von der Klasse 6c, begrüßt.

 

Zum großen Vergnügungen aller Anwesenden und für viel Erheiterung sorgte das von der 6a aufgeführte Theaterstück „Aschenputtel und der charmante Prinz“. Durch das liebevoll gestaltete Programm der 6. Klassen, die ja nun schon zu den „Großen“ gehören, konnte bestimmt dem ein oder anderem Neuankömmling die Aufregung vor dem Neustart an unserer Schule genommen werden. Nachdem alle aufführenden Schüler und begleitenden Lehrer vom Publikum mit viel Applaus bedacht worden waren, begrüßten die Klassenlehrerinnen Frau Kind und Fr. Werner sowie Herr Reichert ihre Schüler nach der Klasseneinteilung. Im Anschluss gingen die Schüler wie üblich zu einer ersten Schnupperstunde in ihre neuen Klassenräume, während der Förderverein die wartenden Eltern mit viel selbstgebackenem Kuchen und leckerem Kaffee versorgte. Vielen Dank auch allen Eltern, die sich bei der Einschulung entschieden haben, in den Förderverein einzutreten!